Alexander HoldAlexander Hold
Robert RiedlRobert Riedl
22.06.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion zur Aktuellen Stunde „Fachkräfte gewinnen – Bayerns Zukunft sichern“

Hold: Vorhandenes Potenzial effektiver nutzen – Asylbewerbern in Beschäftigung oder Ausbildung Bleibeperspektive ermöglichen

Landtagsvizepräsident Alexander Hold, Sprecher für Asyl und Integration der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sowie dem arbeitspolitischen Sprecher Robert Riedl, zur Aktuellen Stunde „Fachkräfte gewinnen – Bayerns Zukunft sichern“ heute im Plenum des Bayerischen Landtags:

Hold:
„Deutschland leidet in nahezu allen Branchen unter gravierendem Fachkräftemangel. Um diesem zu begegnen, müssen wir deutlich attraktiver für mehr qualifizierte Zuwanderung aus dem Ausland werden. Außerdem müssen wir vorhandenes Potenzial effektiver nutzen. Insbesondere Asylbewerber, die sich in Ausbildung oder Beschäftigung befinden, stellen dabei einen wichtigen Baustein dar, indem sie zur Linderung des Fachkräftemangels beitragen.

Betroffene und Unternehmen kämpfen allerdings häufig mit bürokratischen Hürden und der mangelnden Sicherheit im Hinblick auf die Bleibeperspektive ihrer Beschäftigten. Ziel muss es sein, diesen Asylbewerbern einen rechtlich hinreichend gesicherten Aufenthalt zu ermöglichen. Gleiches muss gelten, wenn das Asylverfahren der Betroffenen zwischenzeitlich abgeschlossen wurde. Damit entlasten wir nicht nur unser Sozialsystem, sondern bringen auch denjenigen angemessene Wertschätzung entgegen, die sich ihren Lebensunterhalt eigenständig verdienen.“

Riedl:
„Der Arbeitsmarkt in Bayern präsentiert sich widerstandsfähig und nach wie vor stabil – trotz großer wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten. In fast allen Branchen herrscht jedoch ein erheblicher Arbeits- und Fachkräftemangel. Ziel muss es daher sein, alle vorhandenen inländischen Arbeitskräftepotenziale durch zielgerichtete Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung sowie eine verbesserte Kinderbetreuung zu aktivieren und optimal zu nutzen. Allerdings lässt sich der Fachkräftemangel angesichts der demografischen Entwicklung nicht allein mit inländischen Arbeitskräften beheben.

Aus diesem Grund gilt es, die Zuwanderung von Fachkräften aus Drittstaaten weiter zu optimieren. Wir als FREIE WÄHLER-Fraktion verstehen die Überwindung des Fachkräftemangels als Gemeinschaftsaufgabe, zu deren Bewältigung alle Kräfte aus Wirtschaft und Politik gebündelt werden müssen. Durch gezielte Maßnahmen wollen wir das heimische Potenzial voll ausschöpfen, die Beschäftigungsfähigkeit vorhandener Fachkräfte im strukturellen und technologischen Wandel sichern und steigern sowie den globalen Arbeitsmarkt durch eine Öffnung für gezielte Zuwanderung und verstärkte Integration von Einwanderern stärker nutzen.

Darüber hinaus fehlt es bundesweit an Fachkräften im gesamten Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Behindertenpflege. Kindertageseinrichtungen sind zu einem wichtigen Unterstützungsfaktor für viele Familien geworden – auch um beiden Elternteilen die Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Wir arbeiten deshalb seit Jahren an Maßnahmen zur Gewinnung neuer Fachkräfte. Bayern setzt dabei auf ein nachhaltig wirkendes Konzept aus verschiedenen Maßnahmen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung.“