Hans FriedlHans Friedl
18.07.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion zur Aktuellen Stunde heute im Plenum

Friedl: Bayern hat beeindruckende Klimaschutzbilanz vorzuweisen

Hans Friedl, Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Aktuellen Stunde „Anpacken statt aussitzen – mit klarem Kurs für ein klimagerechtes Bayern!“ heute im Plenum des Bayerischen Landtags:

„Bayern hat eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen, wenn es um Klima- und Umweltschutz geht: Bei der Förderung der erneuerbaren Energien sowie Solar- und Windenergie hat der Freistaat zuletzt große Fortschritte gemacht. Zusätzlich haben wir als FREIE WÄHLER-Fraktion den Ausbau der Wasser- und Biomasseenergie aktiv vorangetrieben. Dadurch konnte der Anteil erneuerbarer Energien innerhalb der Gesamtenergieerzeugung erheblich gesteigert werden. Bayern ist heute eines der führenden Bundesländer, wenn es um Klimaschutz geht. Unsere Investitionen in erneuerbare Energien haben nicht nur zur Verringerung der CO2-Emissionen beigetragen, sondern auch neue Arbeitsplätze geschaffen und unsere Wirtschaft gestärkt.

Zudem legt Bayern großen Wert auf den Schutz unserer wertvollen Natur und Umwelt. Daher haben wir ein umfangreiches Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht, um unsere Wälder zu schützen, Gewässer sauber zu halten, Moore zu renaturieren und den Artenschutz sicherzustellen. Außerdem haben wir verschiedene Programme zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten entwickelt. Dabei spielt auch der Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft eine tragende Rolle. All diese Beispiele sind nur ein kleiner Einblick in die umfangreichen Anstrengungen, die Bayern unternommen hat, um Klima- und Umweltschutz konsequent voranzutreiben.“