Pressemitteilungen
11.09.2015

FREIE WÄHLER: Kultusministerium verkennt die Lage der Schulen vor Ort

<link http: www.guenther-felbinger.de external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „<link http: www.focus.de regional muenchen schulen-schuljahr-in-bayern-beginnt-mit-zahlreichen-neuerungen_id_4940930.html external-link-new-window external link in new>Schuljahr in Bayern beginnt mit zahlreichen Neuerungen“:

„Ich hätte erwartet, dass Minister Spaenle sich heute vor seine Lehrkräfte stellt und der Schulfamilie konkret darlegt, wie er im neuen Schuljahr über die Runden kommen möchte. Stattdessen: Fehlanzeige und Schönreden der Situation. Der Schulminister ist aus meiner Sicht überfordert und sollte endlich seine Versäumnisse einräumen.Ich fordere ihn auf, sich unverzüglich vor Ort bei den Schulen umzuschauen, damit er deren tatsächliche Situation nachvollziehen kann. Das Kultusministerium kreist inzwischen auf seiner eigenen Umlaufbahn durch das Universum und hat den Bodenkontakt zu den Schulen offenbar komplett verloren. Wir FREIE WÄHLER werden uns beim Nachtragshaushalt, der im Herbst im Bayerischen Landtag verhandelt wird, für <link http: fw-landtag.de aktuelles aktuelles-details freie-waehler-wollen-unterrichtsgarantie-fuer-fluechtlings-und-asylbewerberkinder external-link-new-window external link in new>1.000 zusätzliche Lehrerstellen einsetzen. Nur so können sowohl die Unterrichtsversorgung für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen als auch die zusätzlichen Aufgaben für Inklusion und Ganztagsschulausbau bewältigt werden.“

 


Archiv