Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
14.07.2015

Präventionsprojekt JuvenTUM: FREIE WÄHLER im Gesundheitsausschuss erfolgreich

Vetter: Bewegung und ausgewogene Ernährung wichtige Voraussetzung für ein gesundes Leben

München. Erfolg für die FREIEN WÄHLER im Landtagsgesundheitsausschuss. In dessen heutiger Sitzung konnte die Fraktion einen Antrag durchsetzen, der eine Fortsetzung des bewährten Präventionsprojekts JuvenTUM der Technischen Universität München fordert. Das Projekt versucht Schüler zu mehr körperlicher Betätigung und gesünderem Essen zu animieren und bezieht Eltern und Lehrer dabei ein. Außerdem setzt JuvenTUM auf die Kooperation mit Sportvereinen vor Ort, was von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen wurde.

Nur ein Zehntel aller Grundschüler körperlich aktiv

Dr. Karl Vetter, stellvertretender Vorsitzender und gesundheitspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Einer Studie des Robert Koch-Instituts zufolge sind lediglich zehn Prozent der Grundschüler körperlich aktiv – das ist deutlich zu wenig. Mit diesem Projekt fördern wir das Wohlbefinden und eine gesunde Lebensführung der Schüler.“ Zusätzlich, so Vetter, werde im Unterricht über gesundes Essen und die Zusammenhänge von Bewegung und Ernährung auf die Gesundheit eingegangen.

Projekt wurde zuletzt nur noch an einer Schule angeboten

Nachdem das Projekt an 15 Schulen im Großraum München durchgeführt wurde, könne es derzeit nur noch an einem Standort angeboten werden – „und das auch nur dank Unterstützung einer Betriebskrankenkasse“, sagt der bildungs- und sportpolitische Sprecher Günther Felbinger. Derart erfolgreiche Projekte dürften jedoch nicht einfach im Sande verlaufen, sondern müssten unbedingt fortgeführt werden. „Deshalb freut es mich ganz besonders, dass wir zu diesem Antrag die Zustimmung des Gesundheitsausschusses erlangen konnten.“

Hinweis: Den erwähnten Antrag der FREIEN WÄHLER finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv