Hubert AiwangerHubert Aiwanger
04.09.2015

FREIE WÄHLER trauern um ehemaligen Sozialstaatssekretär Markus Sackmann

Aiwanger: Als Politiker und als Mensch überaus beliebt und geachtet

München. Trauer um den früheren Sozialstaatssekretär Markus Sackmann. Der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Hubert Aiwanger, zeigt sich sehr betroffen: „Ich habe die Nachricht vom Tode Markus Sackmanns mit großer Trauer aufgenommen und möchte seinen Hinterbliebenen mein tief empfundenes Mitgefühl ausdrücken“. Aiwanger hebt hervor, Sackmann sei ein über Parteigrenzen hinweg überaus beliebter und geachteter Landespolitiker gewesen, der insbesondere für das Ehrenamt in Bayern politisch viel vorangebracht habe. „Mit aller Kraft hat er in den vergangenen Jahren gegen seine schwere Erkrankung gekämpft. Es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass Markus Sackmann diesen Kampf verloren hat. Meine Gedanken sind nun bei seiner Frau und seinen zwei Kindern, denen ich viel Kraft für die Bewältigung dieses schweren Schicksalsschlages wünsche.“

Auch die FREIE WÄHLER-Sozialpolitiker Gabi Schmidt und Dr. Hans Jürgen Fahn zeigten sich in einer ersten Reaktion bestürzt über den Tod von Markus Sackmann. Schmidt: „Bayern hat heute einen Vorreiter in Sachen bürgerschaftliches Engagement und einen großen Sozialpolitiker verloren. Gerade als Ehrenamtsbotschafter hat er sich stets für die Belange der freiwillig Engagierten eingesetzt. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seinen Freunden.“

Fahn: „Der Tod von Markus Sackmann hat mich sehr getroffen. Die Zusammenarbeit mit ihm am Runden Tisch Ehrenamt war immer von unserem gemeinsamen und parteiübergreifenden Anliegen geprägt, das Ehrenamt bayernweit aufzuwerten. Ich werde Markus Sackmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Sackmann war in der Nacht zum Freitag im Alter von nur 54 Jahren einer Krebserkrankung erlegen.