Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
Benno ZiererBenno Zierer
21.06.2017

FREIE WÄHLER zur Luftschadstoffdebatte: Keine dritte Startbahn in München

Zierer: Flughafen-Region ist massiv mit Stickstoffdioxiden belastet

München. Die FREIEN WÄHLER fordern das Aus für die Dritte Startbahn am Flughafen München: „Angesichts der aktuellen Debatte um mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Innenstädten ist es geradezu zynisch, gleichzeitig den Bau des – ohnehin überflüssigen – Mammutprojekts am Erdinger Moos zu propagieren“, erklärt der Münchner FREIE WÄHLER-Abgeordnete Prof. Dr. Michael Piazolo. Einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag werden die FREIEN WÄHLER heute ins Plenum des Bayerischen Landtags einbringen.

Sein Landtagskollege und Flughafenexperte Benno Zierer ergänzt: „Es ist schon schizophren, was sich am vergangenen Sonntag in der Staatskanzlei abgespielt hat: Ministerpräsident Seehofer und sein Kabinett reden mit dem Bundesverkehrsminister darüber, wie man die Stickoxid-Belastung in München reduzieren kann. Und gleichzeitig halten sie daran fest, am Flughafen eine dritte Startbahn zu bauen, um das Umland noch stärker mit Schadstoffen zu belasten.“

Bei den Umweltbelastungen durch den Luftverkehr gehe es aber nicht nur um Stickoxide, sondern auch um Ultrafeinstaub. „Über dieses Umweltgift ist noch wenig bekannt und von offizieller Seite wird in der Flughafenregion vorsichtshalber auch gar nicht erst gemessen“, moniert Zierer.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie unten <link fileadmin user_upload da_luftschadstoffdebatte_keine_dritte_startbahn_in_muenchen.pdf>HIER.


Archiv