Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
30.12.2015

Glauber / FREIE WÄHLER: Sozialen Wohnungsbau dringend fördern

Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Mietpreisbremse gilt künftig nur noch für 137 bayerische Gemeinden“:

„Die Mietpreisbremse – beschlossen durch die Große Koalition und umgesetzt durch die Bayerische Staatsregierung – täuscht Mietern und Wohnungssuchenden, wenn überhaupt, nur eine kurzfristige Entspannung auf dem Mietmarkt vor. Aus Sicht der FREIEN WÄHLER ist es eine fatale Fehleinschätzung, dass sich Bund und Land seit Jahren aus der Verantwortung des geförderten Wohnungsbaus stehlen. Schafft es doch eine Bayerische Staatsregierung bei 30 Prozent Mehreinnahmen seit 2008 die Investitionen im sozialen Wohnungsbau auf ein historisches Tief zu senken. Wir FREIE WÄHLER warnen schon lange vor einem Verdrängungswettbewerb auf dem Wohnungsmarkt. Bereits jetzt konkurrieren Sozialbedürftige und anerkannte Asylbewerber um den mangelnden Wohnraum – Das ist der wahre Skandal.“


Archiv