Pressemitteilungen
08.04.2013

Kostenfreie Ausbildung für Heilerziehungspfleger

FREIE WÄHLER fordern kostenfreie Ausbildung für Schüler der Heilerziehungspflege Felbinger: Heilerziehungspfleger sind für das Gelingen der Inklusion unverzichtbar

München. Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, bekräftigt seine Forderung nach einer kostenfreien Ausbildung für Heilerziehungspfleger: „Ohne den Einsatz von Heilerziehungspflegern kann die angestrebte Inklusion nicht gelingen. Denn sie sind verantwortlich für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen und auch für die Beratung und Pflege von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Altersstufen. Die Bayerische Staatsregierung konterkariert ihre eigenen Inklusionsbemühungen, wenn sie ausgerechnet jungen Menschen, die diese anspruchsvolle und gesellschaftlich dringend benötigte Ausbildung absolvieren, den vollen Schulgeldersatz verweigert.“ Bislang müssen die Fachschülerinnen und Fachschüler für Heilerziehungspflege erhebliche finanzielle Eigenmittel aufbringen, um ihre Ausbildung zu finanzieren. Durchschnittlich beläuft sich das Schulgeld auf 120 Euro pro Monat.

Die FREIEN WÄHLER haben bereits in einem Nachtragsantrag zum Bildungspaket einen vollständigen Schulgeldausgleich für die Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe gefordert.


Archiv