Dr. Fabian MehringDr. Fabian Mehring
13.09.2023

Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Fraktion übt scharfe Kritik

Mehring: SPD-Spitzenkandidat hat jeden demokratischen Kompass verloren

Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Artikel „BayernTrend: Höhenflug der Freien Wähler, Déjà-vu für die CSU“ auf dem Nachrichtenportal BR24:

„Kurz nachdem ein anonymer Lehrer aus den Reihen der SPD eine bundesweite Kampagne gegen uns FREIE WÄHLER losgetreten hat, die sich ins Gegenteil verkehrt hat, scheint nun auch der Spitzenkandidat der SPD jeden demokratischen Kompass verloren zu haben. Offenbar vernebeln ihre katastrophalen Umfragewerte der bayerischen SPD gerade die Sinne. Kollege von Brunn sollte eigentlich wissen, dass die Gründung von uns FREIEN WÄHLERN als Bürgermeister- und Kommunalpartei auf die Schrecken des Nationalsozialismus zurückgeht. Wir sind seit langem die zweitstärkste kommunalpolitische Kraft in Bayern, stellen 15 Landräte, viele hundert Bürgermeister und tausende Kreis-, Stadt und Gemeinderäte. In vielen Orten Bayerns gibt es mehr FREIE WÄHLER-Gemeinderäte als der SPD-Ortsverband Mitglieder hat und laut jüngsten Umfragen will uns auch auf Landesebene fast jeder fünfte Bayer wählen.

Unsere 45.000 Mitglieder und Millionen Wähler in Bayern als Antidemokraten zu bezeichnen, ist eine beispiellose Entgleisung der ehrwürdigen Sozialdemokratie, mit der sich Florian von Brunn für den politischen Diskurs unter Demokraten disqualifiziert hat. Ich erwarte ausdrücklich von ihm, dass er sich für diesen verbalen Aussetzer schnellstmöglich öffentlich entschuldigt.“