Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
05.09.2014

Schmidt begrüßt Rücknahme der befristeten Zulassung für Fischteiche

FREIE WÄHLER: Befristung war ein teurer, bürokratischer Unsinn

München. Erleichtert zeigt sich Gabi Schmidt, Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, darüber, dass die wasserrechtliche Benutzungszulassung für Fischteiche künftig wieder unbefristet erteilt wird: „Die von den Wasserrechtsreferenten 2012 beschlossene Befristung hat nicht nur einen großen bürokratischen Aufwand nach sich gezogen, sondern war auch mit hohen Kosten verbunden.“ Deshalb sei es positiv, dass die vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz durchgeführte Bestandserhebung letztlich wieder zur Aufhebung dieser unsinnigen Befristung geführt hat.

„Es ist allerdings schon bedauerlich, dass Richtlinien und Verordnungen zuerst eingeführt werden – und anschließend auf ihre Praxistauglichkeit überprüft werden. Der umgekehrte Weg wäre deutlich sinnvoller“, kritisiert Gabi Schmidt und mahnt außerdem: „Alle Teichwirte, die zum jetzigen Zeitpunkt eine befristete Zulassung haben, sollten möglichst schnell eine unbefristete beantragen. Man weiß ja nie, wie stabil die bayerische Umweltpolitik ist und ob diese Rücknahme der Vorgabe nicht vielleicht bald wieder zurückgenommen wird.“


Archiv