Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
27.10.2017

Sorgentelefon Ehrenamt: Sozialausschuss stimmt Antrag der FREIEN WÄHLER zu

Fahn: Fragen zu allen Bereichen des Ehrenamts beantworten

München. Der Sozialausschuss des Bayerischen Landtags hat einen Antrag der FREIEN WÄHLER zum „Sorgentelefon Ehrenamt“ einstimmig angenommen. Die Staatsregierung wird darin aufgefordert zu berichten, wie das Angebot von der Bevölkerung angenommen wird und wie sich die bisherige Arbeit der Servicestelle gestaltet. Seit dem 30. September 2016 können sich ehrenamtlich Tätige bei der Bayerischen Staatskanzlei unter der zentralen Rufnummer 089/1222212 melden, wenn sie beispielsweise vor Hürden bei der Planung, Organisation und Durchführung von Vereinsfeiern stehen.

Nach Ansicht vonDr. Hans Jürgen Fahn, generationenpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied des Sozialausschusses, ist es wichtig, dass beim „Sorgentelefon Ehrenamt“ Fragen zu allen Bereichen des Ehrenamts beantwortet werden. Dabei solle es aber nicht nur um Fragen zu Vereinsfeiern gehen. „Deshalb möchten wir wissen, welche Themengebiete besonders im Interesse liegen. So können wir Ehrenamtler gezielter unterstützen und bei auftretenden Problemen und Hindernissen möglichst rasch Abhilfe schaffen.“ Zudem sei es wünschenswert, dass solche Sorgentelefone künftig auch in den Landkreisen und kreisfreien Städten eingerichtet werden, so Fahn.

Hinweis: Den erwähnten Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion mit einem Fragenkatalog an die Staatsregierung finden Sie unten links, unter "Weitere Informationen".