Florian StreiblFlorian Streibl
11.10.2023

Vorsitzender der FREIE WÄHLER-Fraktion dankt ausgeschiedenen Abgeordneten

Streibl zollt allergrößten Respekt für politischen Einsatz

München. In der 19. Legislaturperiode darf sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion nicht nur über zahlreiche neue Abgeordnete freuen, sondern muss sich auch von einigen erfahrenen Parlamentariern verabschieden. „Wir bedauern es sehr, einige unserer geschätzten Fraktionskolleginnen und -kollegen gehen lassen zu müssen. Ich zolle ihnen allergrößten Respekt für ihren politischen Einsatz und ihr unermüdliches Engagement in den vergangenen Jahren, die oft alles andere als einfach waren“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl am Mittwoch bei der konstituierenden Fraktionssitzung in München. Egal ob Corona-Pandemie, russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine oder Energiekrise – jeder einzelne von ihnen habe sich diesen Herausforderungen mutig gestellt. „Ihre Beharrlichkeit und ihr politischer Spürsinn werden uns in der kommenden Legislaturperiode sehr fehlen, denn mit diesen Eigenschaften haben sie unsere Fraktion erst zu dem unschlagbaren Team gemacht, das wir heute sind“, so Streibl.

Auf eine neuerliche Kandidatur zur Landtagswahl verzichtet hatten die Abgeordneten Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer aus Sachsen bei Ansbach (Mittelfranken), Manfred Eibl aus Perlesreut (Niederbayern), Dr. Hubert Faltermeier aus Kelheim (Niederbayern), Eva Gottstein aus Eichstätt (Oberbayern), Johann Häusler aus Wertingen (Schwaben), Dr. Leopold Herz aus Blaichach (Schwaben), Gerald Pittner aus Bad Neustadt an der Saale (Unterfranken), Kerstin Radler aus Regensburg (Oberpfalz) sowie Robert Riedl aus Bad Kötzting (Oberpfalz) – sie scheiden daher aus dem Bayerischen Landtag aus. Auch der Abgeordnete Hans Friedl aus Alling (Oberbayern) wird nicht mehr vertreten sein.

„In fünf Jahren Regierungsbeteiligung haben die ausgeschiedenen Fraktionskolleginnen und -kollegen gemeinsam mit den verbliebenen Abgeordneten nicht nur einen umfangreichen Koalitionsvertrag abgearbeitet, sondern auch zahlreiche Anträge und Gesetzesinitiativen auf den Weg gebracht – dafür danken wir ihnen von Herzen“, betont Streibl. „Sie haben den Bürgerinnen und Bürgern Bayerns eine Stimme gegeben und waren mit Herz und Ohr bei den Menschen vor Ort. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg“, so Streibl abschließend.