Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
09.09.2014

Zur Ernennung von Markus Sackmann zum Botschafter für das Ehrenamt

FREIE WÄHLER: Deutliches Signal zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements war überfällig

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion begrüßt die heutige Ernennung von Markus Sackmann zum Botschafter für das Ehrenamt. Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und ehrenamtspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Mit Sackmanns Ernennung zum Botschafter für das Ehrenamt setzt die Staatsregierung einen Antrag der FREIEN WÄHLER zur Berufung eines Landesbeauftragten für Bürgerschaftliches Engagement um.“ Es sei auch dringend notwendig, die Förderung der Ehrenamtlichen zu stärken, die Bürger für Leistungen untereinander zu sensibilisieren und endlich auch die Ehrenamtskarte voranzubringen, so Fahn weiter.

Derzeit gebe es in nur 49 Landkreisen und kreisfreien Städten Koordinierungszentren für Bürgerschaftliches Engagement, so Fahn. Ziel müsse es jedoch sein, dieses Angebot in Bayern flächendeckend umzusetzen. Zudem hätten Großstädte wie München oder Nürnberg die Ehrenamtskarte noch immer nicht eingeführt. Die FREIEN WÄHLER wollen ferner eine stärkere finanzielle Unterstützung seitens des Freistaats erreichen. Fahn: „Die Staatsregierung muss endlich ein novelliertes Freistellungsgesetz zum Zwecke der Jugendarbeit auf den Weg bringen, die bürokratischen Hürden abbauen, die es immer noch bei der Ausübung des Ehrenamtes gibt und die Ehrenamtsversicherung novellieren.“ Ein Unfall bei der Ausübung eines Ehrenamtes dürfe nicht zu einer Rückstufung führen.

Mit der Berufung von Markus Sackmann zum Landesbeauftragten bzw. zum Botschafter für das Bürgerschaftliche Engagement gehe es in Bayern beim Ehrenamt wieder voran, so Fahn. „Auf Sackmann wartet jede Menge Arbeit. Ich wünsche ihm hierfür viel Gesundheit, Glück und Erfolg.“