Pressemitteilungen
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
01.10.2014

Agrarbericht 2014: Bayerische Landwirtschaft keinesfalls ‚heile Welt‘

FREIE WÄHLER: Bioökonomie und Agrarberatung stärken

München. „In der heutigen Debatte zum Agrarbericht 2014, den Minister Brunner im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vorgestellt hat, wurde erneut klar, dass die CSU die Augen vor den tatsächlichen Problemen in der heutigen Landwirtschaft verschließt“, so das Fazit von Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Herz kritisiert vor allem, dass seit der letzten Reform des novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetzes Alternativpflanzen zum Maisanbau nicht mehr förderfähig seien. „Die Staatsregierung will angeblich die Bioökonomie fördern, schafft es jedoch nicht, entsprechende Fördermodalitäten beizubehalten, die einen Anreiz schaffen, Mais durch alternative Energiepflanzen zu ersetzen.“

Nikolaus Kraus, MdL der FREIEN WÄHLER und Mitglied des Landtagsumweltausschusses, fügt hinzu, der Bericht verdeutliche, dass das Interesse an einer Grünen Ausbildung wieder stark zugenommen habe. So befanden sich im Jahr 2013 fast 5.000 junge Menschen in der Ausbildung zu einem Agrarberuf. „Wir fordern die Staatsregierung auf, hierfür die entsprechenden Lehrer- und Beratungsstellen bereitzustellen. Die hervorragende Ausbildung der angehenden Landwirte darf durch die Sparmaßnahmen der Staatsregierung jedoch nicht beeinträchtigt werden.“

Herz abschließend: „Der Agrarbericht zeigt außerdem, dass die Landwirte den Einkommensabstand zu den gewerblichen Einkommen in den vergangenen Jahren kaum aufgeholt haben.“


Archiv