Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
02.09.2014

Schmidt zur bayerischen Karpfensaison

Zitat FREIE WÄHLER zu:

 

„Brunner eröffnete bayerische Karpfensaison“

Gabi Schmidt, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Teichwirtin aus Uehlfeld.:

„Als waschechte Aischgründerin kann ich auch in diesem Jahr feststellen: Die Qualität unserer heimischen Karpfen stimmt! Um diese Qualität auch in Zukunft anbieten zu können, benötigt unsere kleinteilige Teichwirtschaft allerdings bessere Rahmenbedingungen: Wir fordern von der Staatsregierung, das Aischgründer Modellprojekt zum Schutz der Teichwirtschaft vor Kormoranen zu verstetigen und in ganz Bayern zu etablieren. Ebenso dürfen weder Biber noch Fischotter zum Totengräber unserer traditionellen Kulturlandschaft werden. Schließlich ist ein Abbau bürokratischer Hindernisse angezeigt. Beispielsweise sollte es in Zeiten großer Trockenheit einfacher möglich sein, einem Teich Wasser hinzuzufügen. Ein großes Lob an unsere Teichwirte, die trotz der Schwierigkeiten immer wieder ein hervorragendes Produkt auf den Teller zaubern. Genug Hausaufgaben also für die Staatsregierung, die sich beim Genuss eines heimischen Karpfens über entsprechende Konzepte verständigen sollte."


Archiv