Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
02.04.2017

Aiwanger / FREIE WÄHLER: Wir brauchen attraktivere Rahmenbedingungen für Hausärzte

Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bayern will Landarztquote einführen“:

„Es ist höchste Zeit, auf das zunehmende Hausärztesterben in Bayern zu reagieren. In den letzten Jahren wurde die Situation schön gerechnet, in dem einem Arzt immer mehr Patienten zugewiesen wurden – so wurde im Jahr 2013 die Patientenzahl pro Arzt von 1400 auf 1670 angehoben. Die Landärzte sind an der absoluten Belastungsgrenze angelangt. Wir brauchen attraktivere Rahmenbedingungen für die Hausärzte mit weniger Bürokratie, zusätzlichen Lehrstühlen zur Ausbildung und einer Lockerung des unsinnig strengen Numerus clausus für das Medizin-Studium.“


Archiv