Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
26.03.2015

Fahn: Fluglärm am bayerischen Untermain verringern

FREIE WÄHLER fordern Prüfung des CDA-Verfahrens am Frankfurter Flughafen

München. Bereits im Dezember 2014 haben die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag einen Antrag eingereicht, in dem sie die Prüfung des sogenannten CDA-Verfahrens am Frankfurter Flughafen fordern. Heute ist dieser Antrag noch einmal im Plenum behandelt worden. Denn die Lärmbelastung im Rhein-Main-Gebiet habe weiter zugenommen, sagt Dr. Hans Jürgen Fahn, Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion aus Unterfranken. „Dies ist zum einen an der gestiegenen Anzahl von Überflügen zu erkennen, zum anderen beschweren sich immer mehr Anwohner über den Krach“, erklärt Fahn.

Eine Möglichkeit, den Fluglärm zu reduzieren, wäre das Continuous Descent Approach-Verfahren (CDA). „Dabei handelt es sich um ein Sinkflug-Verfahren, das international bereits angewandt wird, zum Beispiel am Flughafen London-Heathrow. Wegen eines steilen Anflugwinkels ohne horizontale Flugphasen in geringen Höhen hat es die geringste Lärmbelastung für das Einzugsgebiet des Frankfurter Flughafens. Der Fluglärm könnte mit dem CDA-Verfahren um ganze 58 Prozent verringert werden“, so Fahn. Deshalb fordern die FREIEN WÄHLER die Staatsregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die Einführung des CDA-Verfahrens als Standardverfahren geprüft wird.

Die Freien Wähler unterstützen analoge Forderungen von sieben Bürgermeistern vom bayerischen Untermain, die ebenfalls dieses lärmsparende und umweltschonende Anflugverfahren wünschen.


Archiv