Pressemitteilungen
05.03.2015

Felbinger: CSU-Fraktion lässt kleinere Gymnasien im Regen stehen

FREIE WÄHLER erstaunt über Abstimmungsverhalten der CSU-Fraktion bei „Mittelstufe Plus“

München. „Das war kein guter Tag für kleine ländliche Gymnasien“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Günther Felbinger, die heute im Bildungsausschuss des Landtags erfolgte Ablehnung eines Dringlichkeitsantrags seiner Fraktion zur „Mittelstufe Plus“. Wie bereits öffentlich von CSU-Schulminister Spaenle und Staatssekretär Eisenreich zugesagt, hatten die FREIEN WÄHLER gefordert, kleinen Gymnasien zur Umsetzung des neunjährigen Bildungsgangs ein erhöhtes Budget und damit mehr Lehrerstunden zuzugestehen. 

Felbinger erläuterte diese Forderung im Ausschuss: „Insbesondere zu Beginn der Mittelstufe Plus kann es zu Problemen an kleinen Gymnasien kommen, da diese oftmals nur zwei- oder dreizügig sind. Deshalb ist die Zweigwahldifferenzierung zwischen Plus-Klasse und Regelklasse schwerer zu organisieren.“ Zudem müsse man im Blick haben, dass auch ein erhöhter Bedarf in den Kernfächern gegeben sei, den nicht jede kleine Schule so ohne Weiteres abdecken könne. „Da uns bis heute noch keine Stundentafel oder Stoffverteilung vorliegt, sind unsere Bedenken mehr als berechtigt“, so Felbinger. Im Gegensatz zur CSU-Fraktion stimmten SPD und Grüne für den Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER.


Archiv