Pressemitteilungen
Unser Bild zeigt von links: MdL Prof. Dr. Michael Piazolo (Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses), MdL Günther Felbinger (bildungspolitischer Fraktionssprecher) und Dirk Oberjasper (Pressesprecher)
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
05.05.2015

Modellversuch zur Mittelstufe Plus muss ausgeweitet werden

FREIE WÄHLER stellen neue Forderungen zur Weiterentwicklung des neunjährigen Gymnasiums vor

München. Die FREIEN WÄHLER haben es vorhergesagt – jetzt ist es genauso eingetroffen: Eine Mehrheit der Schülerinnen und Schüler an bayerischen Gymnasien, die zwischen G8 und G9 wählen können, entscheidet sich für das neunjährige Gymnasium. Angesichts dessen stellen die FREIEN WÄHLER nun neue Forderungen zur Weiterentwicklung der <link http: www.km.bayern.de allgemein meldung external-link-new-window external link in new>Mittelstufe Plus. Bei einer Pressekonferenz am Dienstag im Bayerischen Landtag sagte der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion,<link http: fw-landtag.de mdls guenther-felbinger external link in new> Günther Felbinger: „Es ist ein klares Zeichen, dass sich durchschnittlich 60 Prozent der Schüler mehr Zeit zum Lernen und Leben wünschen. Die Staatsregierung muss deshalb schnellstmöglich handeln und den Modellversuch zur Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 erweitern.

Seehofer muss Ressourcen stellen

Dazu müssten alle Gymnasien in den Versuch aufgenommen werden, die sich ursprünglich dafür beworben hatten – vor allem, weil dort die jeweiligen Schulfamilien ihren Willen für eine neunjährige Gymnasialform bereits deutlich gemacht haben. Diesbezüglich müsse Ministerpräsident Seehofer beim Wort genommen werden. „Er hat mehrfach signalisiert, für alle, die die Mittelstufe Plus möchten, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen“, so Felbinger. Zudem dürfe kein Schüler abgewiesen werden, der sich für eine neunjährige Gymnasialzeit entschieden habe.

Modellschulen in ganz Bayern

Auch Felbingers Fraktionskollege <link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo sprach sich für eine Ausweitung des Modellversuchs aus. Der Vorsitzende des Wissenschaftsausschusses im Bayerischen Landtag sagte: „Die Entwicklung der letzten Wochen ist ein Hilfeschrei der Eltern und Schüler, das von vielen ungeliebte G8 endlich zu entzerren.“ Piazolo forderte zudem eine gleichmäßige Verteilung der Modellschulen im Freistaat. „Es kann nicht sein, dass im Ballungsraum München keine einzige Schule an der Modellphase teilnimmt.“

Die Forderungen der FREIEN WÄHLER sind also klar: Jeder Schüler soll sukzessive die Möglichkeit bekommen, das Gymnasium in neun Jahren abzuschließen. Deshalb muss die Staatsregierung ihre Politik ändern und in Sachen Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 Farbe bekennen.


Hinweis: Zwei Dringlichkeitsanträge der FREIEN WÄHLER zum neunjährigen Gymnasium und weitere Presseinformationen finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv