Pressemitteilungen
27.02.2014

Fraktion unterwegs in Graben

Augsburg. Ulrike Müller, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagfraktion und Mitglied des Arbeitskreises „Land und Leben“ hat sich in Augsburg über das Inklusions- und Sozialraumprojekt des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg informiert. Das Projekt „Wir – DAHEIM in Graben“ bringt Menschen mit Teilhabebedarf und engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Erklärtes Ziel der Verantwortlichen ist es, bestehende Initiativen zu vernetzen, zu bündeln und zu vermitteln.

Im Mittelpunkt des Gespräches stand vor allem die praktische Umsetzung vor Ort. Dazu gehören unter anderem das „Büro Inklusives Graben“, ein Helferpool, umfassende Nachbarschaftshilfe sowie Themengruppen der Bürgerinnen und Bürger in Graben. Vera Lachenmaier, Peter Hell und Ulrich Schwarzenberger stellten als Verantwortliche der Caritas das Projekt „Wir – DAHEIM in Graben“ und seine Bedeutung für den Sozialraum und den sozialen Zusammenhalt vor Ort vor. Am Gespräch nahmen auch der der 1. Bürgermeister Andreas Scharf und der 3. Bürgermeister Volkmar Angerer aus Graben teil. Scharf habe nach einem Jahr des Projekts bereits einen Wandel in seiner Gemeinde mit den rund 3700 Einwohnern wahrgenommen: „Viele wollen helfen, aber fast niemand traut sich, seinen eigenen Hilfebedarf anzumelden.“ Jetzt aber, so Scharf, fangen die Menschen an, sich zu trauen und ihren Hilfebedarf mitzuteilen. So könnte nun der Bedarf genauer ermittelt und dementsprechend auch geholfen werden.

Müller zeigte sich von dem Projekt begeistert: „Nicht nur eine Bäckerei oder Metzgerei vor Ort ist wichtig, auch der gesellschaftliche Kitt muss erhalten werden. ,Wir – DAHEIM in Graben‘ ist ein wirklich innovatives und vorbildliches Projekt, das alle Menschen in der Gemeinde mitnimmt und aktiv einbindet. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort – so kann die Umsetzung der Inklusion in Bayern gelingen.“


Archiv