Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
27.06.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion würdigt stellvertretende Vorsitzende Gabi Schmidt

Streibl: Ein Mensch mit Herz, Mut und Engagement!

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion würdigt ihre langjährige stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gabi Schmidt. „Gabi Schmidt ist im besten Sinne des Wortes multitasking-fähig“, lobt der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl die Arbeit seiner Stellvertreterin: „Sie ist nicht nur Mitglied des Fraktionsvorstands, sondern auch Sprecherin für Entwicklungshilfe, Frauen und Kinder, arbeitet in der Kinderkommission des Bayerischen Landtags mit und engagiert sich im Arbeitskreis ‚Staat und Recht‘. Damit ist und bleibt sie integraler Teil der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.“

Doch das Engagement der 55-jährigen Landtagsabgeordneten aus dem mittelfränkischen Uehlfeld gehe noch deutlich über das Beschriebene hinaus, betont Streibl: „Kommende Woche wird der Untersuchungsausschuss ‚Zukunftsmuseum‘ seinen Abschlussbericht vorlegen. Dass dies pünktlich vor Ablauf der Legislaturperiode gelingt, ist auch Gabi Schmidt zu verdanken. Sie hat die Oppositionsfraktionen erfolgreich daran gehindert, die Arbeit des Gremiums zu verzögern und darüber hinaus deutlich gemacht, dass das Nürnberger Zukunftsmuseum ein Glücksfall mit Strahlkraft weit über Franken hinaus ist.“

Auch im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags, in dem sich Schmidt seit dem Jahr 2021 engagiert, habe sie mehr als nur Akzente gesetzt, erklärt Streibl: „So hat der Haushaltsausschuss für pädagogische Willkommensgruppen an staatlichen Schulen überplanmäßige Personalmittel in Höhe von zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Gabi Schmidt hat entscheidend daran mitgewirkt, dass diese Hilfe den mehr als 30.000 ukrainischen Schülerinnen und Schülern an bayerischen Schulen zugutekommt, die mit ihren Familienangehörigen vor dem russischen Angriffskrieg auf ihr Heimatland flüchten mussten. Sie ist ein Mensch mit Herz, Mut und Engagement. Dafür danke ich ihr recht herzlich und freue mich auf unsere Zusammenarbeit auch in der Zukunft!“


Archiv