Pressemitteilungen
Rainer LudwigRainer Ludwig
Dr. Fabian MehringDr. Fabian Mehring
30.06.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion veranstaltet Parlamentarisches Frühstück mit der energie schwaben gmbh

Mehring: Schon heute die Spitzenplätze auf den Zukunftsmärkten von morgen erobern

München. Wie können wir die Energiewende zukunftsfähig gestalten? Mit dieser Frage beschäftigte sich die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Rahmen ihres Parlamentarischen Frühstücks mit der energie schwaben gmbh. „Während auf Bundesebene gezielt Wohlstand vernichtet und Deindustrialisierung in Kauf genommen wird, erobern wir in Bayern schon heute die Spitzenplätze auf den Zukunftsmärkten von morgen. Über unsere milliardenschwere High-Tech-Agenda setzen wir dabei besonders auf Wasserstoff, den wir für den Gamechanger der Energiewende halten“, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring.

In Wasserstoff könne erneuerbare Energie gespeichert und grundlastfähig vom Tag in die Nacht und vom Sommer in den Winter transferiert werden. „So werden die Erneuerbaren endlich grundlastfähig – und wir unabhängig von durch die Ampelregierung gefördertem, dreckigem Kohlestrom und Gas aus den blutigen Händen zweifelhafter Despoten. In dieser Vision hat uns das Fachgespräch mit den Experten der energie schwaben gmbh erneut und mit Nachdruck bestärkt“, so Mehring. Im Schulterschluss mit der bayerischen Wirtschaft werbe die FREIE WÄHLER-Fraktion deshalb für eine zügige Umrüstung weiter Teile des Erdgasnetzes auf einen immer höheren Anteil an Wasserstoff. „Dabei setzen wir – anders als bislang Herr Graichen – bewusst auf die gezielte Umrüstung der bestehenden Infrastruktur, statt darauf, die bestehenden Leitungen stillzulegen und neue daneben zu bauen. Die Ampelregierung plant hier weiteren volkswirtschaftlichen Irrsinn!“, so der Augsburger Landtagsabgeordnete.

Die Bundesregierung forderte Mehring erneut auf, ideologische Scheuklappen abzulegen und gemeinsam mit seiner Fraktion auf diesen Weg der Vernunft einzuschwenken. „Besonders beeindruckt hat uns ein spezielles Tarifmodell der energie schwaben gmbh, mit dem die Kunden des Unternehmens auf Basis von Biogas den Erfordernissen des neuen Gebäudeenergiegesetzes gerecht werden können – ohne ihre Heizung umstellen zu müssen. Auf diese Weise werden die jüngsten Berliner Fehlentscheidungen durch Erfindungsreichtum und Innovationskraft aus dem Freistaat unmittelbar kompensiert“, betonte Mehring.   

Den energiepolitischen Sprecher Rainer Ludwig hat der Termin einmal mehr darin bestätigt, dass Bayerns Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger auf dem richtigen Weg ist: „Wenn jemand die Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger sicherstellen kann, dann Aiwanger. Die energie schwaben gmbh hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit der Zeitenwende bei der Energie- und Wärmeversorgung informiert. Wir sind davon überzeugt, dass Bayern und Deutschland ein flächendeckendes Netz für Grünen Wasserstoff und Biogas benötigen“, erklärte Ludwig. Nur so könne die Energie- und Wärmeversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Freistaat langfristig sichergestellt werden. „Hierfür brauchen wir auch Importstrukturen, die das Bayerische Wirtschaftsministerium gerade aufbaut. Denn eins darf nicht passieren: dass die Ampelregierung die Zeitenwende zulasten und auf dem Rücken der Bürgerinnen und Bürger vollzieht!“, so der Landtagsabgeordnete abschließend.


Archiv