Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
13.09.2023

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert Wohneigentums-Milliarde für Bayern

Friedl: Bund muss endlich mehr Wohnraum schaffen

Hans Friedl, Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für Wohnen, Bauen und Verbraucherschutz, zur Meldung „So stark steigen die Mieten in Deutschlands Großstädten“ des Nachrichtenportals faz.net:

„Die Bundesregierung zeigt sich im Wohnungsbau weiterhin als äußerst unzuverlässiger Partner. Als Konsequenz droht besonders in Ballungsräumen eine nie dagewesene Preisspirale. Die Mieten in den 50 größten Städten Deutschlands steigen weiter – im ersten Halbjahr teilweise um bis zu sechs Prozent. Vor dieser katastrophalen Entwicklung haben wir als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion bereits im letzten Jahr gewarnt. Sie ist die logische Folge der aktuellen Bundespolitik.

Die Ziele der Ampelregierung, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wurden bisher krachend verfehlt. Unsicherheit herrscht nach wie vor bei Investoren und Eigentümern – diese wurde durch das vergangenen Freitag vom Bundestag beschlossene Heizungsgesetz nur noch weiter angefacht. So funktioniert sozialverträgliche Wohnungsbaupolitik gerade nicht.

Wir setzen uns für eine verlässliche Politik im Wohnungsbau ein und fordern deshalb für den Zubau von Wohnraum jährlich eine bayerische Wohneigentums-Milliarde. Denn für eine dauerhafte Entlastung des angespannten Immobilienmarktes benötigen wir dringend mehr finanzielle Anreize und jährlich sichere Mittel. Nur so kann der Hausbau wieder angekurbelt werden und die drohende Wohnungsnot mit stetig steigenden Mieten gerade in Großstädten noch abgewendet werden. Hierfür brauchen wir die Wohneigentums-Milliarde. Hinzukommen muss der versprochene Ausbau der Infrastrukturen gerade im Bereich von Straßen und Schienen, damit der ländliche Raum nicht abgehängt wird und weiterhin als attraktiver Lebensraum zur Verfügung steht.“


Archiv