Pressemitteilungen
Weil die Bundesregierung versagt, bedrohen Wohnungsnot und explodierende Mietpreise den sozialen Frieden in Deutschland
Hans FriedlHans Friedl
09.02.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion: Bundesregierung versagt im Kampf gegen Baupreissteigerungen

Friedl: Wohnungsnot und explodierende Mietpreise bedrohen sozialen Frieden in Deutschland

Hans Friedl, Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für Wohnen und Bauen sowie Verbraucherschutz, zur Debatte um die Beschleunigung des Wohnungsbaus in Deutschland:

„Erst wurde er seit Jahrzehnten verschlafen, dann wurden vollmundig Förderungen versprochen – doch das Gegenteil ist der Fall: Der Wohnungsbau in Deutschland wird noch unattraktiver gemacht! Wir stehen jetzt vor einer Herausforderung, die für den gesellschaftlichen Frieden der nahen Zukunft entscheidend sein wird, denn Wohnungsnot und exorbitant steigende Mieten vor allem in den Ballungsräumen werden für immer mehr Menschen ein Riesenproblem. Das ist kein plötzlich eintretendes, neues Phänomen und doch unternimmt die Bundesregierung nichts.

Stattdessen macht die Ampelkoalition in Berlin den Wohnungsbau durch zusätzliche Auflagen zur Bauausführung und Kürzung etablierter Förderungen so unattraktiv wie noch nie. Damit verstärkt sie den wegen Baupreissteigerung und Zinsexplosion bestehenden Trend, Neubauten und Sanierungen zu verschieben oder gar ganz zu unterlassen. Sie verspricht Bauprogramme, die sie nicht umsetzt und nennt Wohnbauziele, die sie nicht einmal zu 50 Prozent erreicht. Das nenne ich politischen Dilettantismus!“


Archiv