Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
19.12.2016

Glauber: Vergabeverfahren für große Nahverkehrssysteme in Bayern neu aufstellen

Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Deutsche Bahn gewinnt Tauziehen um S-Bahn-Netz Nürnberg“:
 
„Die Vergabeverfahren im bayerischen Schienenpersonennahverkehr sollen zu mehr Qualität für die Fahrgäste bei geringeren Kosten für den Freistaat führen. Der Fall der Nürnberger S-Bahn zeigt aber, dass das heutige Verfahren bei Projekten solcher Größe nicht funktioniert. Es gab ein Kampfangebot eines kleinen, ausländischen Anbieters, gegen das sich der Platzhirsch Deutsche Bahn vor Gericht erfolgreich zur Wehr setzte. Die DB wird dies mit Verweis auf die Komplexität von S-Bahn-Systemen immer wieder tun. Im Fall Nürnberg mit der Konsequenz, dass der Freistaat einen dreistelligen Millionenbetrag zu viel bezahlt und die Qualitätsverbesserungen für die Fahrgäste überschaubar sein werden. Ich fordere, dass das Vergabeverfahren für die großen Nahverkehrssysteme in Bayern komplett neu aufgestellt wird, um künftig sinnvolle Losgrößen und –volumina zu erreichen. Denn eine Vergabe muss im Wettbewerb und nicht vor Gericht entschieden werden.“


Archiv