Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
24.07.2020

Gottstein: Ferienzeit ist keine Lernzeit

Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende im Bildungsausschuss und bildungspolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Start der Sommerferien in Bayern:
 
„Mit dem heutigen letzten Schultag vor den großen Sommerferien geht ein ungewöhnliches und nicht ganz einfaches Schuljahr zu Ende. Die vergangenen Monate waren überschattet von der Corona-Pandemie und haben die gesamte Schulfamilie vor große Herausforderungen gestellt. Gerade deshalb sollten die nächsten sechs Wochen keine Verlängerung der Schulzeit und keine Lernzeit sein. Stattdessen sollten Spaß, Treffen mit Freunden und Erholung im Vordergrund stehen. Ich freue mich daher sehr über die freizeitpädagogischen Ferienangebote, die Kultusminister Piazolo in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Jugendring auf den Weg gebracht hat. Zusammen mit den bereits vorhandenen Betreuungsangeboten in den Kindertageseinrichtungen, der Träger der öffentlichen Jugendhilfe, der verbandlichen und kommunalen Kinder- und Jugendarbeit sowie aller weiteren Träger steht den Kindern und Jugendlichen damit ein abwechslungsreiches und vielfältiges Angebot für die Sommerferien zur Verfügung. Doch auch für die Zeit nach den Ferien ist gesorgt: Um sicherzustellen, dass alle Kinder und Jugendlichen mit den gleichen Voraussetzungen ins neue Schuljahr starten können, wurden die Förder- und Lernangebote deutlich ausgeweitet. So können mögliche coronabedingte Lerndefizite rasch aufgeholt werden – und die Ferien guten Gewissens zur Erholung genutzt werden. In diesem Sinne wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern eine schöne – und vor allem erholsame – Ferienzeit!“
 


Archiv