Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
13.10.2011

Jährlicher Flächenverbrauchsbericht einstimmig angenommen

Fahn: Flächeneinsparung muss so selbstverständlich werden wie CO 2 -Vermeidung

Der Umweltausschuss des Bayerischen Landtags hat am Donnerstag einen Antrag der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion einstimmig angenommen. Demnach soll der Flächenverbrauchsbericht künftig jährlich aktualisiert werden und folgende Kriterien darstellen:

- Veränderungen des Flächenverbrauchs gegenüber dem Vorjahr / bzw. der letzten zehn Jahre

- Aufschlüsselung nach Regierungsbezirken, Landkreisen und Kommunen

- Aufschlüsselung nach der Art der Nutzung, z.B. Siedlungen, Verkehrsfläche

- Veränderungen der Bevölkerungsentwicklung

- Flächenverbrauch pro Einwohner

Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Seit Jahren wird über den Flächenverbrauch diskutiert und dessen permanenter Anstieg beklagt. Im Landtag selbst war dies jedoch bisher kein Thema - das ändert sich nun. Ich erachte es als sinnvoll, dass eine Zielvorgabe für den Flächenverbrauch in Bayern benannt wird, so wie die Bundesregierung es bereits in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie mit bundesweit 30 Hektar pro Tag festgelegt hat. Dadurch wäre ein stärkerer Anreiz gegeben, Maßnahmen zur Flächeneinsparung einzuleiten, so, wie wir es inzwischen auch beim CO 2 -Verbrauch gewohnt sind.“

Im Jahr 2010 habe der Flächenverbrauch allein in Bayern 20,8 ha pro Tag betragen, so Fahn weiter. Während die Bevölkerung in den letzten Jahren jedoch nur um drei Prozent gewachsen sei, sei der Flächenverbrauch in der gleichen Zeit um fast neun Prozent angestiegen. Ursachen seien unter anderem die Zunahme der Wohnflächen pro Einwohner, die Zunahme der Verkehrsflächen, aber auch die kommunale Konkurrenz um Gewerbegebiete – insbesondere bei rückläufiger Bevölkerungsentwicklung. Hier müsse dringend entgegengesteuert werden, so Fahn. Besonders Großprojekte wie der Bau der dritten Startbahn am Münchner Flughafen oder der Donauausbau bedeuteten einen hohen Flächenverbrauch.

Die FREIEN WÄHLER setzen sich dafür ein, dass bei der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms auch das Thema Flächenverbrauch im Rahmen der bestehenden kommunalen Selbstverwaltung berücksichtigt wird.


Archiv