Pressemitteilungen
07.02.2013

Praktikabler Datenschutz an Schulen

Felbinger: Kultusministerium führte Neuerung ein, ohne sich Gedanken über die Auswirkungen zu machen

München. Die FREIEN WÄHLER haben sich im Bayerischen Landtag erfolgreich für praktikablen Datenschutz an Schulen eingesetzt. „Wir freuen uns, dass es gelungen ist, aufgrund unseres Antrags verbesserte Datenschutzbedingungen für die Schulen zu erreichen“, so Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.  Die FREIEN WÄHLER hatten moniert, dass das vom Kultusministerium eingeführte System zur elektronischen Schulverwaltung es den Schulleitern und Lehrkräften nicht mehr ermögliche, sich ein umfassendes Bild vom Leistungsstand ihrer Schüler zu machen, da sie keinen Zugriff mehr auf die Einzelleistungen der Schülerinnen und Schüler hatten. Eine zielgerichtete pädagogische Förderung wurde dadurch erschwert.  

„Damit hat das Kultusministerium wieder einmal eine Neuerung eingeführt, ohne sich vorher Gedanken über die konkreten Auswirkungen zu machen. Glücklicherweise konnten wir hier durch unseren Antrag praxistaugliche Verbesserungen durchsetzen“, so Felbinger.


Archiv