Pressemitteilungen
10.12.2012

Bildungsbericht 2012

Felbinger: Spaenle muss Ausbau der Ganztagsschulen endlich beschleunigen

München. „Was der Minister Spaenle als Erfolg beim Ausbau der Ganztagsschulen verkündet, stellt sich in der Realität leider anders dar, so Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Nicht einmal jedes vierte Kind an Grund- und Förderschulen besucht demnach ein Angebot der Mittagsbetreuung.“

An den weiterführenden Schulen sieht es laut Felbinger nicht besser aus: Von etwa einer Million Schülerinnen und Schülern besuchten dort 84.000 ein offenes und lediglich 58.800 ein gebundenes Angebot. „Das ist in unseren Augen wahrlich kein Grund, um in Lobeshymnen auszubrechen, vielmehr sollte Spaenle den Ausbau der Ganztagsschulen endlich beschleunigen.“ Felbinger fordert für die nächsten Jahre massive Anstrengungen sowohl hinsichtlich der Qualität als auch der Zahl an Betreuungsangeboten.

Der Bildungsbericht 2012 habe erneut gezeigt, dass nach wie vor Kinder mit Migrationshintergrund und insbesondere Jungen die Verlierer unseres Bildungssystems sind. Dem könne am wirkungsvollsten mit einer deutlichen Forcierung der gebundenen Ganztagsschule begegnet werden, da ein rhythmisiertes Unterrichtsangebot den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler besonders gerecht werde, so Felbinger: „Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund profitieren von dieser Schulform. Bildungsgerechtigkeit bedeutet auch Ausbau der gebundenen Ganztagsschule.“


Archiv