Pressemitteilungen
Eva GottsteinEva Gottstein
18.10.2012

Errichtung eines staatlichen Gymnasiums in Neustadt a.d. Donau

Gottstein: Wir geben die Hoffnung nicht auf

In der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses des Bayerischen Landtags wurde die Petition zur Errichtung eines staatlichen Gymnasiums in Neustadt a.d. Donau von den Regierungsfraktionen abgelehnt. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion unterstützt diese in ihren Augen berechtigte Forderung jedoch weiterhin.

„Die Argumentation des Kultusministeriums, dass durch die Neugründung bereits bestehende Schulstandorte gefährdet wären, können wir in dieser Form nicht nachvollziehen“, so Eva Gottstein, stellvertretende Vorsitzende der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Die Erfahrung lehre, dass noch bei jeder Schulneugründung die ursprünglich angesetzten Prognosen für die Schülerentwicklung übertroffen wurden, wie beispielsweise die Entwicklung des Gymnasiums in Beilngries im Nachbarlandkreis Eichstätt zeige. Erfahrungsgemäß nehme auch das Übertrittsverhalten zugunsten weiterführender Schulen deutlich zu, wenn diese Schulen in der Nähe angesiedelt seien. „Ich bin überzeugt, dass die bisher sehr niedrigen Übertrittsquoten in der Region, die deutlich unter dem Landesdurchschnitt liegen, mit einem Gymnasium in Neustadt deutlich zunehmen würden“, so Gottstein weiter. Außerdem müsse man auch berücksichtigen, dass Schulstandorte inzwischen durchaus ernstzunehmende Ansiedlungskriterien für Betriebe sind.

„Die geforderten Rahmenbedingungen für die Neugründung von Realschulen und Gymnasien sind endlich grundsätzlich zu überprüfen, schließlich haben sich auch die Schulen geändert, was Klassengrößen, Ganztagsangebote, Neugestaltung der Oberstufe und die individuelle Förderung betrifft. Kleiner ist oft besser“, so Gottsteins Überzeugung. „Im Sinne der Schülerinnen und Schüler in dieser Region hoffe ich nach wie vor auf die Einsicht des Ministeriums, damit die betroffenen Kommunen ihr Vorhaben verwirklichen können.“


Archiv