Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
11.07.2011

Steuerverschwendung im Steigerwald

Steuerverschwendung im Steigerwald: FREIE WÄHLER drohen mit Bayerischem Rechnungshof

München (ls). Im bayerischen Kabinett wird Landwirtschaftsminister Brunner heute die Pläne für das „Nachhaltigkeitszentrum Wald“ vorstellen. Nachdem aber Umweltminister Söder bereits das Projekt „Buchenzentrum“, das ebenfalls im Steigerwald angesiedelt werden soll, vorangetrieben hat, sieht Dr. Hans Jürgen Fahn, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, diese Doppelplanungen sehr kritisch:

„Für das ,Buchen-Zentrum‘ des Umweltministeriums wurden bereits 60.000 Euro aus dem Naturschutzfonds genehmigt. Gleichzeitig gibt es aber bereits das Umweltbildungszentrum (UIBZ). Mit dem Nachhaltigkeitszentrum gäbe es dann drei Umweltbildungszentren im Steigerwald auf engstem Raum nebeneinander. Das ist nichts anderes als eine Verschwendung von Steuergeldern! Wenn das Kabinett heute keine klare Richtungsentscheidung für die Bürger im Steigerwald trifft und tatsächlich drei Zentren gefördert werden, dann werden wir den Bund der Steuerzahler einschalten und den Bayerischen Rechnungshof informieren.“

Die FREIEN WÄHLER befürworten die Einrichtung des Nachhaltigkeitszentrums des Agrarministeriums neben dem bestehenden UIBZ. Das sogenannte Buchenzentrum von Umweltminister Söder lehnen die FREIEN WÄHLER dezidiert ab: „Das Buchen-Zentrum ist nur ein Steigbügelhalter für einen Nationalpark Steigerwald. So einen Nationalpark will die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung aber nicht“, sagte Fahn abschließend.


Archiv