Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
14.07.2011

Streit um Studiengebühren - mit Video

Piazolo: Heubisch und CSU-Hardliner müssen sich endlich bewegen. FREIE WÄHLER starten neue Unterschriftenaktion gegen Studiengebühren

München (do). Die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag unterstützen den Vorstoß des Bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer, die Studiengebühren im Freistaat auf den Prüfstand zu stellen. Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, sagte, „wir wollen jetzt alles in unserer Macht stehende tun, um die unsozialen Studiengebühren so rasch wie möglich abzuschaffen – am besten noch im Herbst.“

Piazolo forderte weiter, Wissenschaftsminister Heubisch und die hochschulpolitischen Hardliner der CSU müssten sich jetzt endlich bewegen, damit der Bildungsstandort Bayern für Denker, Forscher, Kreative und auch Unternehmer endlich wieder attraktiver wird. „Ich stelle fest, dass sich die CSU nach ihrer 180-Grad-Wende in der Energiepolitik nunmehr auch im Bereich der Hochschulpolitik deutlich auf die FREIEN WÄHLER zubewegt – das ist gut so.“ „Hochschulen sind keine Schweizer Banktresore!“, so Piazolo weiter, der Wissenschaftsminister Heubisch aufforderte, bei der Verteilung der bisher aufgelaufenen Studiengebühren endlich Druck auf die Hochschulen auszuüben: „100 Millionen Euro sind nicht dazu da, auf Konten nutzlos zwischengeparkt zu werden, sondern müssen schnellstmöglich zielgerichtet und zum Wohle der Studierenden ausgegeben werden.“

Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL der FREIEN WÄHLER und Mitglied im Landtagsaus­schuss für Hochschule, Forschung und Kultur kündigte an, eine Unterschriftenaktion „Weg mit den Studiengebühren“ durchzuführen, die am 26. Juli in Würzburg gestartet wird und anschließend als Petition in den Landtag eingebracht werden soll.


Archiv