Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
22.06.2011

Zuwanderung ausländischer Ärzte

Freie Wähler zur Erleichterung der Zuwanderung ausländischer Ärzte:

Vetter: Versäumnisse der deutschen Gesundheitspolitik lassen sich nicht durch ausländische Ärzte beseitigen

„ Der Versuch der Bundesregierung, durch die geplante Arbeitserleichterung für ausländische Ärzte in Deutschland das Nachwuchsproblem der Ärzte zu lösen, macht höchstens kurzfristig Sinn“, so Dr. Karl Vetter, gesundheitspolitischer Sprecher der FREIEN WÄHLER. Langfristig würde das Problem des Ärztemangels hierzulande jedoch nicht gelöst. Diese geplante Notlösung zeige im Gegenteil das Versagen der bisherigen Politik  im Gesundheitsbereich auf.

„Es ist viel wichtiger, dass unsere jungen Menschen, die als Ärzte in Deutschland arbeiten wollen, auch die Möglichkeit dazu bekommen. Das fängt bei der Ausbildung an. Es gibt viel zu wenig Medizin-Studienplätze für die vielen Bewerber. Die Arbeitsbedingungen unserer Ärzte sind in vielen Bereichen so schlecht, dass diese lieber ins Ausland abwandern. Die niedergelassenen Haus- und Fachärzte beklagen mangelnde Planungssicherheit durch schlechte politische Rahmenbedingungen. All diese Probleme müssen und können nur in Deutschland selbst gelöst werden. Dafür setzten wir FREIE WÄHLER uns ein und haben ein eigenes Konzept, die SOZIALE GESUNDHEITSVERSICHERUNG DER FREIEN WÄHLER vorgelegt.“