Pressemitteilungen
20.04.2015

Unterrichtsinhalte müssen nachhaltig und praxisnah vermittelt werden

Kompetenz- vor Wissenserwerb!

<link http: www.guenther-felbinger.de external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Lehrerverband fordert weniger Prüfungen am Gymnasium:

„Klar ist: Das Gymnasium braucht eine pädagogische und didaktische Weiterentwicklung. Unterrichtsinhalte müssen nachhaltig und praxisnah vermittelt werden. Es gilt: Kompetenz- vor Wissenserwerb – eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Materie ist entscheidend, damit sich die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler stärker herausbilden kann. Viele Jugendliche benötigen auch Zeit, um neben der Schule ihr ehrenamtliches Engagement auszuüben. Deshalb haben wir FREIEN WÄHLER uns immer dafür eingesetzt, dass neben dem G8 auch ein G9 stehen kann. Die ‚Mittelstufe Plus‘ ist dazu ein Ansatz, den die CSU erst nach unserem permanenten Druck aufs Gleis gesetzt hat – allerdings wiederum nur widerwillig und halbherzig. Statt mit offenen Karten zu spielen, wurde viel zu lange auf Intransparenz und Verschleierung gesetzt, sodass viele Gymnasien sich erst gar nicht für ein G9 beworben haben. Die FREIEN WÄHLER setzen sich deshalb weiterhin dafür ein, dass es mehr neunjährige Gymnasien geben wird. Aber auch die pädagogischen und didaktischen Weiterentwicklungen müssen nun endlich Fahrt aufnehmen. Schon deshalb sind wir dem <link http: www.bllv.de external-link-new-window external link in new>BLLV dankbar, diesen Prozess mit konstruktiven Vorschlägen nicht nur zu begleiten, sondern ihn auch zu beschleunigen.“


Archiv