Bernhard PohlBernhard Pohl
07.07.2023

Untersuchungsausschuss „Stammstrecke“ auf der Zielgeraden – Keine Wasserstandsmeldungen aus Respekt vor Ausschussmitgliedern und Parlament

Ausschussvorsitzender Pohl kündigt Ergebnisbekanntgabe für die Abschlusssitzung am Dienstag an

München. Am kommenden Dienstag tritt der Untersuchungsausschuss „Stammstrecke“ zu seiner letzten Sitzung zusammen. Dort werden die Fraktionen die Ergebnisse der intensiven Zeugenbefragung der letzten Monate bewerten. Der Vorsitzende des Untersuchungsausschusses Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) lobt die konstruktive Arbeit sämtlicher Mitglieder des Untersuchungsausschusses: „Alle Abgeordneten haben konstruktiv an der notwendigen Sachaufklärung mitgewirkt und die häufig üblichen Rollenspiele von Regierung und Opposition zugunsten gemeinsamer Sacharbeit unterlassen. Das Ergebnis der Aufklärung kann sich inhaltlich sehen lassen.“

Pohl verweist auf den immensen Arbeitsumfang, denen sich die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter gestellt haben: „Die Arbeit im Ausschuss war von hohem Sachverstand geprägt. Die Ergebnisse werden auch für unsere zukünftige Parlamentsarbeit hilfreich sein.“

Die Bewertungen der gemeinsamen Arbeit im Untersuchungsausschuss sollen die Fraktionen am nächsten Dienstag im öffentlichen Teil der Abschlusssitzung vornehmen. „Es gebietet der Respekt vor den Kollegen und auch gegenüber den parlamentarischen Abläufen, dies nicht vorab, sondern nach Abschluss der Beratungen im Ausschuss gemeinsam vorzunehmen“, betont Pohl abschließend.