Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
11.08.2023

Wohnungsbaufinanzierung: Ampelregierung schlägt endlich bayerischen Weg ein

Friedl: Positive Anreize statt bürokratischer Vorgaben schaffen

Hans Friedl, Sprecher für Wohnen und Bauen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Ministerium will Baukredite für Familien anpassen“ der Nachrichtenseite merkur.de:

„Endlich! Die Berliner Ampelregierung schlägt bei der Wohnungsbaufinanzierung unseren bayerischen Weg ein. Allerdings hat sie bereits ein halbes Jahr vergeudet und so die Krise im Wohnbausektor nur noch weiter verschlimmert. Bereits im Februar hat die Bayerische Staatsregierung beschlossen, eine Bundesratsinitiative zur Ankurbelung des Wohnungsbaus zu starten – mit klaren Forderungen an den Bund:Angesichts der gegenwärtigen Preisentwicklung im Bausektor muss er die steuerlichen Rahmenbedingungen für Investitionen in den Mietwohnungsbau und den Erwerb von Wohneigentum verbessern. Außerdem haben wir FREIEN WÄHLER im Landtag gefordert, die KfW-Programme mindestens auf dem Niveau von 2021 mit einem Fördervolumen von etwa 18 Milliarden Euro auszustatten.

Wegen des weiter gestiegenen Drucks auf den Wohnungsmarkt benötigen Kommunen zudem größere und vor allem flexiblere Handlungsspielräume bei der Mobilisierung von Wohnbauland. Darüber hinaus halten wir ein neues Baukindergeld 2 mit insgesamt 15.000 Euro staatlichem Zuschuss pro Kind in zehn Jahren für sinnvoll. Denn mit dem von der letzten Bundesregierung erfolgreich gestarteten Baukindergeld konnte rund einer halben Million Familien in Deutschland dabei geholfen werden, Eigentumswohnungen oder Häuser zu kaufen oder zu bauen. Unsere Devise ist, positive Anreizen zu schaffen statt bürokratischer Vorgaben. Dabei vertrauen wir voll und ganz auf das Verantwortungsbewusstsein unserer Bürgerinnen und Bürger.“ 


Archiv