Pressemitteilungen
03.12.2013

Bildungsstudie: Ergebnisse lassen Luft nach oben

Aktuelle Bildungsstudie: FREIE WÄHLER sehen noch Luft nach oben

Felbinger: Gute PISA-Ergebnisse sollten Ansporn sein – verordnete Ruhe in Bayern könnte sich bald rächen

 

München. Die Ergebnisse der aktuellen PISA-Studie bewertet Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, positiv: „Im weltweiten Vergleich sind Deutschlands Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Kompetenzen in Mathematik und den Naturwissenschaften im oberen Mittelfeld.“

Diese Ergebnisse dürften jedoch nicht dazu führen, sich auf die Schulter zu klopfen und zurückzulehnen, mahnt Felbinger und stellt einen Zusammenhang zur bayerischen Bildungspolitik her: „Mit Sorge sehe ich, dass der zuständige Minister Spaenle nun angekündigt hat, nichts mehr zu tun und den Schulen lediglich Ruhe zu verordnen. Als Sportler weiß ich, wie wichtig es ist, stetig daran zu arbeiten, besser zu werden. Es muss deshalb für Deutschland und Bayern den Anreiz geben, in der nächsten Erhebung in die Championsleague-Plätze vorzudringen“, fordert Felbinger und ergänzt: „Jetzt eine Trainingspause für fünf Jahre einzulegen, könnte sich bald rächen. Stattdessen brauchen wir zügig mehr gebundene Ganztagsschulen an allen Schularten und eine verstärkte individuelle Förderung, vor allem von Kindern mit Migrationshintergrund.“


Archiv