Pressemitteilungen
Jutta WidmannJutta Widmann
22.02.2011

BLM: Kompetenz und journalistisches Know-how

Freie Wähler heben Kompetenz und journalistisches Know-how ihrer Kandidatin für das Amt der BLM-Präsidentin hervor

 

Widmann: Am Donnerstag gibt es eine gute Alternative!

 

München (do). Zwei Tage vor der Neuwahl eines Präsidenten der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) haben sich die Freien Wähler erneut für die Wahl der von ihnen unterstützten Kandidatin, Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner, ausgesprochen. Jutta Widmann, medienpolitische Sprecherin der Freie Wähler Landtagsfraktion, sagte, für die Kandidatin im Rennen um das Präsidentenamt der BLM spreche vor allem ihr medienpolitisches Know-how.

„Gabriele Goderbauer-Marchner bringt als langjährige Journalistikprofessorin an der Universität der Bundeswehr in München alle Voraussetzungen für eine kompetente und transparente Amtsführung der BLM mit - einer Behörde, die immerhin mit der Lizensierung und Überwachung aller privaten Medienangebote im Freistaat beauftragt ist. Frau Goderbauer-Marchner ist nicht nur selbstbewusst und mutig, sondern vor ihrer jetzigen Aufgabe auch viele Jahre als Journalistin tätig gewesen. Ich traue ihr eine überparteiliche Ausübung des Amtes einer BLM-Präsidentin ausdrücklich zu, die wir FREIE WÄHLER für besonders wichtig halten. Aus ihrer langjährigen Praxis weiß Frau Goderbauer-Marchner, welche medienpolitischen Fragestellungen in den kommenden Jahren wirklich wichtig werden: Was bedeutet ‚Qualität‘ im Fernsehen? - Wie wollen wir die Medienkompetenz unserer Bürgerinnen und Bürger stärken, damit diese in Zeiten fortschreitender Informationsverdichtung den Überblick behalten? - Wie soll die lokale Rundfunklandschaft in Ba yern künftig aussehen und welche Herausforderungen stellt die Digitalisierung der Medien künftig gerade an kleinere private Anbieter?“

Widmann betonte abschließend, es sei ihr sehr wichtig, dass mit Frau Goderbauer-Marchner eine sehr starke Alternative zur Wahl stehe. „Die FREIEN WÄHLER sind gespannt auf die Entscheidung am kommenden Donnerstag und wünschen Frau Goderbauer-Marchner dazu viel Glück und Erfolg!“


Archiv