Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
15.04.2011

Flug-Stopp über Atomkraftwerken in Bayern

Künftig keine militärischen Flüge über bayerischen Atomkraftwerken – Engagement der FREIEN WÄHLER erfolgreich

München (ls). Auf Initiative der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion wurde ein bayernweites Flugverbot für militärische Flüge im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags gefordert. Jetzt muss die Bundesregierung noch zustimmen.  Nur so bleibt die Politik glaubwürdig und zeigt, dass sie die Sorgen und Ängste der Menschen ernst nimmt. Dr. Hans Jürgen Fahn, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Das ist ein echter Erfolg für die Bürger. Nachdem wir FREIE WÄHLER in unserem Antrag ein generelles militärisches Flugverbot über allen bayerischen Kernkraftwerken gefordert haben, zogen SPD und CSU nach –  in deren Anträgen war vorher nur von einem Flugverbot über einem Atomkraftwerk - dem in Grafenrheinfeld - die Rede. Ein Flugzeugabsturz auf das Reaktorgebäude könnte aber natürlich bei allen bayerischen Kernkraftwerken zum Super-GAU führen. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir die anderen Fraktionen zu diesem wichtigen Schritt bewegen konnten.“ Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion steht für den Ausstieg aus der Atomkraft und fossilen Brennstoffen. Die FREIEN WÄHLER setzen auf eine sichere, zuverlässige und dezentrale Versorgung aus erneuerbaren Energien.


Archiv