Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
24.10.2011

CSU versagt in der Agrarpolitik

Vor der Aktuellen Stunde der CSU-Fraktion morgen im Bayerischen Landtag

Die FREIEN WÄHLER werfen der CSU ein Versagen in der Agrarpolitik vor. Einen Tag vor einer diesbezüglichen Aktuellen Stunde der CSU-Fraktion im Plenum des Bayerischen Landtags sagte der forstpolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Dr. Leopold Herz, Agrarminister Brunner habe zu lange nicht erkannt, dass die EU-Reformpläne ein Bürokratiemonster erzeugten. Auch Bundesagrarministerin Aigner, ebenfalls CSU, habe diesbezüglich bisher zu wenig unternommen.

Herz: „Was jetzt auf die Bauern zukommen soll, ist des Guten zu viel. Leider haben die verantwortlichen Minister in Bayern und Bund geschlafen. Für die Zukunft fehlen uns klare Marktrahmenbedingungen. Wenn EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos sich mit seinen Plänen durchsetzt, werden in Bayern ab 2014 rund 30 Prozent weniger Gebiete die dringend benötigte Ausgleichzulage erhalten – obwohl sie zum Beispiel wegen eines schlechten Bodens oder einer Steillage äußerst schwer zu bearbeiten sind. Das benachteiligt den ländlichen Raum noch weiter. Wir FREIE WÄHLER werden uns gegen einen derart ungerechten Trend in der EU-Agrarpolitik zur Wehr setzen.“

Die Freien Wähler fordern ihrerseits eine Zukunft für die bäuerliche Landwirtschaft - mit einem überschaubaren Maß an Bürokratie.


Archiv