19.09.2011

FREIE WÄHLER zu Resistenzen von Gen-Mais

Müller: Nutzen von Bt-Mais verfehlt! Super-GAU für die Landwirtschaft

Ulrike Müller, MdL und agrarpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zu Presseberichten aus den USA, dass der Maiswurzelbohrer gegen gentechnisch veränderten Bt-Mais resistent werden könnte: „Wissenschaftler in den US-Bundesstaaten Iowa, Illinois und Minnesota fanden laut Bericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lebende Exemplare des Käfers und offensichtlich durch ihn verursachte Schäden in Bt-Maisfeldern. Der genaue Umfang der Resistenzbildung ist noch nicht bekannt, verheißt jedoch nichts Gutes. Sollte sich der Resistenzverdacht in den USA bestätigen, so wäre nicht nur der Nutzen von Bt-Mais vollständig verfehlt – es wäre vielmehr ein Super-GAU für die gesamte Landwirtschaft! Die FREIEN WÄHLER haben sich von Anfang an für den Verzicht auf gentechnisch verändertes Pflanzenmaterial in der Landwirtschaft eingesetzt. Die Folgen des Einsatzes der Grünen Gentechnik sind nicht vollständig vorhersehbar, negative Auswirkungen auf Mensch und Umwelt daher nicht abzuschätzen. Zudem ist eine genetische Artenvielfalt notwendig, um künftige Herausforderungen wie Klimawandel oder Ernährungssicherung meistern zu können. Der Sinn der Genveränderung, nämlich der geringere Einsatz von Insektiziden, wird gänzlich verfehlt.“