Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
28.11.2011

FREIE WÄHLER fordern Verbot von Phthalat-Weichmachern

Vetter: CSU/FDP – erst blockieren, dann kopieren

Eine 2010 bundesweit durchgeführte Untersuchung des BUND hat eine erschreckend hohe Schadstoffbelastung von Phthalat-Weichmachern in Kindertageseinrichtungen nachgewiesen. Dr. Karl Vetter, MdL und gesundheitspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, informiert über die Gefahren der Weichmacher: „Insbesondere kleine Kinder sind gefährdet, da sie sich noch in der körperlichen Entwicklung befinden. Phthalate können das Hormonsystem der Kinder schädigen, zur späteren Unfruchtbarkeit führen und Allergien auslösen.“

Bereits im Mai dieses Jahres hätten die FREIEN WÄHLER einen Antrag auf Verbot des Einsatzes von Phthalat-Weichmachern gestellt, erläutert Vetter. Insbesondere sollten sie in Produkten verboten werden, die im Umfeld von Kindern verwendet würden. Zudem habe seine Fraktion gefordert, dass die Bayerische Staatsregierung kurz-, mittel- und langfristig Maßnahmen ergreifen solle, um eine drohende Gesundheitsgefährdung von Kindern und Personal in Kindertageseinrichtungen einzugrenzen. Vetter: „CSU und FDP lehnten den Antrag der FREIEN WÄHLER ab, jedoch nur, um jetzt das genaue Gegenteil zu propagieren: die CSU verkündete jüngst, sich für ein europaweites Verbot gesundheitsschädlicher Weichmacher einsetzen zu wollen. Es ist schon sehr befremdlich für uns, dass sie erst über ein halbes Jahr unseren Antrag im Gesundheitsausschuss verzögern und dann ganz ablehnen - nun aber die Forderungen der FREIEN WÄHLER nach einem Verbot von Weichmachern fast exakt übernehmen.

In der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags am Dienstag wird das Thema erneut diskutiert. „Die morgige Debatte wird zur Nagelprobe für die CSU werden. Es wird sich zeigen, wie ernst die Ankündigungen des Sozialministeriums zu nehmen sind und ob CSU und FDP den Forderungen der FREIEN WÄHLER zustimmen werden“, so Vetter abschließend.


Archiv