Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
07.04.2016

FREIE WÄHLER wollen Ehrenamt in Bayern stärken

Fahn: Bürgerschaftliches Engagement finanziell besser ausstatten

München. „Mehr als eine Million Flüchtlinge sind im Jahr 2015 zu uns gekommen – deshalb wird das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland künftig noch wichtiger“, erklärt <link http: hans-juergen-fahn.de>Dr. Hans Jürgen Fahn, ehrenamtspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Das Ehrenamt müsse mit ausreichenden Finanzmitteln ausgestattet werden – nur dann könnten die Herausforderungen auch der Integration bewältigt werden.

Auswertung und Veröffentlichung eines neuenFreiwilligensurveys dringend notwendig

Fahn sagte weiter, es sei in diesem Zusammenhang unverzichtbar, den sogenannten <link https: www.dza.de forschung fws.html external-link-new-window external link in new>Deutschen Freiwilligensurvey zu aktualisieren – eine repräsentative Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland. So könne auch geklärt werden, wie viele Menschen derzeit in Bayern ehrenamtlich arbeiteten. Die jüngsten Zahlen stammten jedoch aus dem Jahr 2009, so Fahn. „Wir FREIE WÄHLER kritisieren, dass das Sozialministerium keinerlei Initiative ergreift. Auswertung und Veröffentlichung eines Freiwilligensurveys kosten gerade einmal 30.000 Euro. Wenn Sozialministerin Müller das Ehrenamt wirklich am Herzen liegt, sollte sie dies schleunigst nachholen.“

FREIE WÄHLER für bessere finanzielle Unterstützung der Kommunen

Fahn möchte das Ehrenamt mit einem ganzen Bündel an Maßnahmen stärken. Den Gesetzentwurf der SPD, der heute im Plenum des Bayerischen Landtags behandelt wird, hält der FREIE WÄHLER-Abgeordnete hingegen nicht für zielführend. Stattdessen plädiert Fahn für eine bessere finanzielle Unterstützung der Kommunen bei der Umsetzung der Ehrenamtskarte und setzt sich für eine baldige Bestellung eines Landesbeauftragten für das Ehrenamt ein.

„Wir FREIE WÄHLER fordern zudem die Aufwertung des Runden Tischs ‚Ehrenamt‘ zu einem richtigen Unterausschuss. Vor allem wollen wir, dass dessen Handlungsempfehlungen aus dem Jahr 2010 endlich umgesetzt werden – wie etwa die Änderung des Gesetzes zur Freistellung von Arbeitnehmern zum Zwecke der Jugendarbeit“, erklärt Fahn. Hierzu liege bereits seit 2014 ein Gesetzentwurf der FREIEN WÄHLER auf dem Tisch.