Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
13.12.2016

FREIE WÄHLER zum Modellprojekt "eDorf": Staatsregierung verschläft Digitalsierung

Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Modellprojekt „eDorf“ der Bayerischen Staatsregierung:

„So schön das für die überschaubare Zahl an ausgewählten Kommunen auch sein mag: Bayern befindet sich in Sachen ‚Digitalisierung‘ noch im Mittelalter – insbesondere im ländlichen Raum. Schlechte Mobilfunknetzabdeckung, niedrige Bandbreiten, hohe Projektkosten – das sind die eigentlichen Herausforderungen, die jetzt schnellstens zu lösen wären. Anstatt Hochglanzbroschüren zu drucken und Förderbescheide zu übergeben, sollte im Wirtschaftsministerium die Herausforderung ‚Digitalisierung‘ ernsthaft angepackt werden. Von einer Gigabitoffensive für Klein- und Mittelständler ist gar nicht zu sprechen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Herausforderung ‚Digitalisierung‘ bei Ilse Aigner noch nicht angekommen ist.“


Archiv