Pressemitteilungen
16.05.2011

FREIE WÄHLER zur Debatte um die Abschaffung des Elterngeldes

Claudia Jung: „Betreuungseinrichtungen haben oberste Priorität!“

In der aktuellen Debatte um die von der FDP geforderte Abschaffung des Elterngeldes sprechen sich die FREIEN WÄHLER dafür aus, diesen Haushaltposten unangetastet zu lassen. Dafür muss aber dem Ausbau und der Qualitätsverbesserung  von Betreuungseinrichtungen wie Kindertagesstätten,  Ganztagesklassen, Nachmittagsbetreuung, Sprachförderung etc. ein höherer Stellenwert eingeräumt werden.

„Geopfert werden sollten allerdings die steuerlichen Absetzmöglichkeiten beim Ehegattensplitting“, sagte Claudia Jung, familienpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. „Den meisten Eltern ist es lieber, wenn sie sich auf eine funktionierende Betreuungseinrichtung verlassen können, statt Steuern zu sparen, gleichzeitig jedoch nicht zu wissen, wohin mit den Kindern während der Arbeitszeit.“

Auch die neueste OECD-Studie zeigt klar, dass Deutschland im internationalen Vergleich zwar die meisten Gelder für Kinder und Familie ausgibt, die Familienleistungen aber schlicht und ergreifend falsch verteilt werden. „Vor allem fehlt es an Investitionen im Bereich frühkindlicher Förderung und Betreuungseinrichtungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten zu können. Da ist es kein Wunder, dass die Geburtenrate in Deutschland immer noch unter dem EU-Durchschnitt liegt“, sagte Jung abschließend.


Archiv