Pressemitteilungen
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
15.11.2012

Ja zur „Neufahrner Kurve“ / Aiwanger: Besser spät als nie

Landshut. Der Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER aus dem Landkreis Landshut, Hubert Aiwanger (Rottenburg an der Laaber), begrüßt die Ankündigung von Wirtschaftsminister Zeil, dass die sogenannte Neufahrner Kurve gebaut werde. Aiwanger hatte am Montag eine Anfrage an die Staatsregierung gestellt, in der er sich nach dem Planungsstand erkundigte. „Ich freue mich, durch meine Anfrage Bewegung in die Sache gebracht zu haben. Bezeichnend ist aber, dass der Wirtschaftsminister einen Tag, nachdem meine Anfrage bei ihm einging, und zwei Tage, bevor er mir die Antwort zustellen muss, das Thema aufgreift und mit einer Pressemitteilung an die Öffentlichkeit geht. Anscheinend benötigt die Staatsregierung immer wieder Druck, damit sie die wichtigen Themen nicht vergisst.“

Aiwanger weiter: „Die Neufahrner Kurve ist ein enorm wichtiges Verkehrsprojekt für Ostbayern. Gut, dass die Staatsregierung versichert hat, dieses Projekt weiter zu verfolgen. Zu viel Positives kann ich der Ankündigung dennoch nicht abgewinnen: Im Mai letzten Jahres erklärte das Wirtschaftsministerium noch, im Jahr 2012 mit den Bauarbeiten beginnen zu wollen. Zeil hat seinen eigenen Zeitplan bereits jetzt um über ein Jahr nach hinten schieben müssen. Dass etwas passiert, glaube ich erst, wenn die Bagger anrollen. Realistisch betrachtet wird sich wohl vor 2014 nichts tun – ich lasse mich aber im Interesse der 5.400 Fahrgäste, die die Neufahrner Kurve täglich nutzen werden, gerne eines Besseren belehren. Wir werden an dem Thema dran bleiben!“


Archiv