Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
13.12.2016

Kein Platz für die Verwaltung – FREIE WÄHLER kritisieren Planlosigkeit bei der Umsetzung der neuen medizinischen Fakultät an der Uni Augsburg

 

Piazolo: Suche nach weiteren Gebäudekapazitäten nicht auf dem Rücken der Studierenden austragen

München. Vor wenigen Tagen wurde die Gründung der medizinischen Fakultät an der Universität Augsburg gefeiert. Dass sich bei der Planung eines so großen und für die bayerische Hochschullandschaft so wichtigen Projektes offenbar keiner der Verantwortlichen Gedanken darüber gemacht hat, wohin man die Verwaltung verlagert, erscheint Prof. Dr. Michael Piazolo, hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, mehr als erstaunlich: „So etwas sollte von Beginn an Teil der Planung sein. Sinnvoller wäre es gewesen, die räumlichen Kapazitäten auf dem neuen medizinischen Campus zu schaffen – neben dem Zentralklinikum.“
 
Stattdessen werde Medienberichten zufolge jetzt geplant, die Verwaltung am Campus der Universität einzurichten. Hierfür soll wiederum das Sprachzentrum der Uni vom Campus wegverlegt werden. Dieses werde aber von fast einem Viertel aller Studierenden genutzt, so Piazolo. „Dass eine solche Maßnahme für Unmut sorgt, ist nachvollziehbar, denn die Suche nach zusätzlichen Gebäudekapazitäten darf keinesfalls auf dem Rücken der Studierenden ausgetragen werden. Für sie eine Lösung zu finden ist nun vordringliche Aufgabe der Universitätsleitung.“

 


Archiv