Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
09.05.2012

Sicherstellung der Berufseinstiegsbegleitung

Bauer: Kein Talent darf verloren gehen!

München (do). Die FREIEN WÄHLER werden morgen im Sozialausschuss des Bayerischen Landtags eine finanzielle Sicherstellung der Berufseinstiegsbegleitung fordern. Mit Wirkung zum April 2012 wurde diese durch das Gesetz „Zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ zwar flächendeckend eingeführt – jedoch nur zu 50 Prozent durch die Bundesagentur für Arbeit finanziert. Die andere Hälfte muss vom Freistaat übernommen werden, andernfalls kann die Berufseinstiegsbegleitung nicht fortgeführt werden.

„Kein Land kann es sich leisten, dass junge Menschen nach ihrem Schulabschluss ohne Ausbildungsplatz dastehen“, so Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und sozialpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Jedes Talent muss gefordert und gefördert werden. Dies wird in Anbetracht des drohenden Fachkräftemangels in einer stetig älter werdenden Bevölkerung umso bedeutsamer. Deshalb muss der Freistaat unverzüglich die restlichen Kosten übernehmen.“

Auch Markus Reichhart, MdL und handwerkspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, ist wegen des drohenden Finanzierungslochs bei der Berufseinstiegsbegleitung alarmiert: „Bewährte Instrumente der Arbeitsmarktpolitik dürfen nicht leichtsinnig aufgegeben werden, denn jeder hier investierte Euro zahlt sich in der Zukunft mehrfach aus. Gut ausgebildete junge Menschen tragen schließlich produktiv zum Gelingen unseres Sozialstaats bei, statt später die Sozialkassen zu belasten. Deshalb muss die Berufseinstiegsbegleitung auch weiterhin sauber durchfinanziert werden.“


Archiv