Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Benno ZiererBenno Zierer
07.12.2015

Aktuelle Stunde der FREIEN WÄHLER morgen: „Gesamtbayerisches Flughafenkonzept statt dritte Startbahn!“

Das Thema der Aktuellen Stunde auf Vorschlag der FREIEN WÄHLER zum Plenum des Bayerischen Landtags am morgigen Dienstag, 8. Dezember 2015, lautet:
 
„Gesamtbayerisches Flughafenkonzept statt dritte Startbahn!“
 
Hierzu erklärt <link http: fw-landtag.de mdls thorsten-glauber external link in new>Thorsten Glauber, stellvertretender Vorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Die dritte Startbahn ist vollkommen überflüssig und würde zudem unnötige Konkurrenz für die Standorte Nürnberg und Memmingen bedeuten. An den beiden Flughäfen würde sich die Situation weiter verschärfen. Wir FREIEN WÄHLER werden ein endloses Verschieben der Entscheidung über die Piste nicht länger tolerieren und fordern die Bayerische Staatsregierung auf, der Realität ins Auge zu sehen. Ein vom Flughafen München selbst in Auftrag gegebenes Gutachten legt offen, dass noch ausreichend Kapazitäten durch die beiden bestehenden Start- und Landebahnen vorhanden sind. Diese Fakten darf die Staatsregierung nicht länger übergehen.“
 
Der Flughafenexperte und Freisinger Abgeordnete <link http: fw-landtag.de mdls benno-zierer external link in new>Benno Zierer ergänzt: „Es muss Ministerpräsident Seehofer gelingen, die uneinsichtigen Startbahn-Befürworter in der CSU-Fraktion zu überzeugen, dass dieses Milliardenprojekt unsinnig ist – und das so schnell wie möglich und nicht erst irgendwann im Frühjahr 2016. Für die Menschen bei uns vor Ort wäre es eine Befreiung und würde gleichzeitig den Weg zu einem Flughafen-Gesamtkonzept München-Nürnberg-Memmingen ebnen, wie es die FREIEN WÄHLER seit Langem fordern.“


Archiv