19.12.2011

Bayerische Staatsregierung verschläft wesentliche Entwicklungen

FREIE WÄHLER zum Länderreport „Frühkindliche Bildungssysteme“ der Bertelsmann Stiftung

München (ml). Der heute vorgestellte Länderreport «Frühkindliche Bildungssysteme 2011» der Bertelsmann Stiftung zeigt einmal mehr, dass es mit der Kinderbetreuung im Freistaat alles andere als gut bestellt ist. „Und das“, so Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, „obwohl längst bekannt ist, dass ein verlässliches Ganztagesangebot die Bildungschancen von Kindern verbessern würde und außerdem Eltern dabei unterstützt, Familie und Beruf besser zu vereinen. Mit dem derzeitigen Tempo beim Ausbau der Ganztagsangebote hinkt die Bayerische Staatsregierung dem bundesweiten Trend gewaltig hinterher und verspielt damit wichtige Zukunftschancen für unser Land.“ Erschreckend sei laut Felbinger aber nicht nur das insgesamt viel zu geringe Angebot an Ganztagsbetreuung, sondern auch das, was sich de facto hinter diesem Etikett verberge. „Während es in Horten Qualitätsstandards für fachlich geschultes Personal gibt, können sich Schulen bereits als Ganztagsschule bezeichnen, wenn sie an mindestens drei Tagen in der Woche wenigstens sieben Stunden Betreuung anbieten“, so Felbinger abschließend.